Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises während des Immobilienerwerb



Für jene die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet unemotional und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *